Leitungswasser und Mineralwasser. Was trinkt man am besten?

 

Viele haben Zweifel, aus Angst, dass Leitungswasser weniger sicher ist als abgefülltes Wasser. Die Gewohnheit, in Flaschen abgefülltes Wasser zu kaufen, hat sich inzwischen verbreitet, da Leitungswasser von schlechter Qualität ist. Im Vergleich können wir jedoch sagen, dass Leitungswasser in vielerlei Hinsicht besser ist als abgefülltes Wasser. Das sagt die Expertin Andrea Fabbri dazu.

Leitungswasser und Mineralwasser im Vergleich

Leitungswasser und abgefülltes Wasser können auf verschiedene Weise verglichen werden:

  • Preis : Leitungswasser kostet sehr wenig von 0,40 bis 0,60 Euro pro 1000 Liter !. Abgefülltes Wasser kostet etwa das 500- bis 1000-fache.
  • Qualität : Leitungswasser fließt, ist dynamisch. Dieses Mineral wurde möglicherweise viele Monate vor dem Verzehr in Flaschen abgefüllt und an warmen Orten oder in direktem Licht gelagert. Wir wissen, dass Kunststoff mit der Zeit und durch Hitze Material freisetzt.
  • Sicherheit : Das Mineralwasser-Etikett informiert uns nicht über alles ihren „echten“ Inhalt, während wir die vollständigen Eigenschaften unseres Leitungswassers untersuchen können.
  • Komfort : Leitungswasser ist sofort, angenehm und trinkfertig. Wasser in Flaschen ist unbequem, braucht Platz und ist schwer zu tragen.
acqua del rubinetto sicura

Leitungswasser ist bequemer und sicherer

  • Kontrollen : Leitungswasser wird viel häufiger Kontrollen unterzogen und detaillierter als abgefülltes Wasser, da chemisch-bakteriologische Analysen – gesetzlich vorgeschrieben – sogar alle fünf Jahre durchgeführt werden können. Zudem besteht eine große Diskrepanz zwischen den für Leitungswasser zu erwartenden Grenzwerten für einige Schadstoffe im Vergleich zu denen für Mineralwässer, die oft noch nicht einmal festgelegt sind.
  • Umweltverschmutzung : Leitungswasser ist ökologischer und energieeffizient. Keine Plastikflaschen, keine Lkw-Verschmutzung. Plastikflaschen sind umweltschädlich, teuer und schwer zu entsorgen . In Italien fallen jährlich 150.000 Tonnen Müll an!
acqua in bottiglia
Wasser in Flaschen

Wasserverbrauch in Italien

Wir sind das Land mit dem höchsten Mineralwasserverbrauch in Europa (in Italien haben wir 260 kommerzielle Sorten). Dennoch stammen etwa 90 % des Wassers für die Nahrungsaufnahme aus tiefen Quellen (90-160 Meter), 10 % aus Oberflächengewässern wie Seen und Flüssen (Daten des Gesundheitsministeriums). Die tiefen Schichten sind am wenigsten verschmutzt und werden keiner Behandlung unterzogen, bevor sie den Benutzer erreichen.

Das bedeutet nicht, dass abgefülltes Wasser nicht von hoher Qualität ist, aber ist es nur so, dass es für viele verlockend ist, Quellwasser in Flaschen abzufüllen und es zu einem höheren Preis zu verkaufen?

Wasser in Flaschen: wann man es bevorzugt.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, auf ein bestimmtes Mineralwasser zurückzugreifen, wie bei einigen Krankheiten , aber in den allermeisten Fällen ist sein Konsum nicht gerechtfertigt.

Der Rat: Wenn Sie an Gastritis oder gastroösophagealem Reflux leiden, kann es von Vorteil sein, bikarbonatreiches Mineralwasser zu trinken, es gibt viele funkelnde, aber auch glatte. Es hilft Ihnen bei der Verdauung und puffert die Säure.

Andrea Fabbri hat einen Abschluss in Ernährung und Personal Trainer.

E-Mail: [email protected]

 

Anna